Mit dem Zug nach Norwegen: Ein Erfahrungsbericht

Zugstrecke in Norwegen
Bahnhof Opladen, Gleis 2: Normalerweise geht es von hier aus für uns nach Wuppertal, Freunde und Familie besuchen. Seltener vom gegenüberliegenden Gleis 1 nach Köln, zum Shoppen oder auch mal zur Arbeit. Doch dieses Mal liegt unser Ziel weiter entfernt, viel weiter. Wir wollen über den Polarkreis bis nach Lofoten – und zwar (weitestgehend) mit dem Zug! Da die ins Europäische Nordmeer ragende norwegische Provinz jedoch keinen eigenen Bahnhof hat, geht die Bahnfahrt bis ins nordländische Bodø, von wo aus wir für das letzte Stück das Postschiff nehmen.  Steigt mit uns in den Zug nach Norwegen und begleitet uns auf unserer Fahrt mit den „Öffis“ in den hohen Norden!

Norwegen mit dem Zug entdecken: Kosten und Zeitansatz

Norwegen ist, wie man es von Skandinavien gewohnt ist, ein teures Pflaster. Selbst für ein einfaches Essen bei den bekannten Fast-Food-Ketten zahlt man pro Person weit über 10 EUR (= 105 NOK). Zug in Norwegen Umso positiver haben uns die verhältnismäßig günstigen Zugtickets überrascht. So haben wir alle Fahrscheine von zu Hause aus bis nach Bodø für zwei Personen knapp 450 EUR bezahlt – und das für über 1800 km Luftlinie, mehr als 30 Stunden im Zug, zwei inkludierten Citytrips in Oslo und Trondheim, Ausblicke auf die wundervollen Landschaften Norwegens und 1. Klasse-Komfort auf fast allen Teilstücken. Natürlich ist die Provinz Lofoten – genau wie viele andere, teils abgelegene Orte in Norwegen – auch gut mit dem Flugzeug zu erreichen. Wir wollten jedoch einmal das Langsam-Reisen ausprobieren und haben dabei nicht nur an die Umwelt, sondern auch unsere Köpfe gedacht. Wie wir uns diese lange Reise aufgeteilt haben, lest ihr im Folgenden:

Etappe 1: Vom Rheinland nach Malmö

Die erste Etappe konnten wir glücklicherweise noch als zusammenhängendes Ticket bei der DB buchen. Das hat den Vorteil, dass man bei Sparpreisen zwar eine Zugbindung, jedoch bei Verpassen von Anschlüssen wegen Verspätungen Anspruch auf kostenlose Weiterbeförderung in späteren Zügen bis zum Zielort hat. (Ein Unding, dass das nicht überall in Europa so einfach ist!)

Vom Rheinland aus ging es mit dem IC der DB zunächst nach Hamburg. Die Strecke kann landschaftlich wohl als die langweiligste der Reise betrachtet werden, da sie (von wenigen Ausnahmen abgesehen) zumeist durchs Flachland führt. Entgegen aller Vorurteile und unzähliger negativer Erfahrungen auf Dienstreisen war der Zug dafür aber angenehm leer und ausgesprochen pünktlich, sodass wir in Hamburg – wo sich übrigens auch ein Zwischenstopp lohnen würde! – genug Zeit hatten, den Zug der DSB (Danske Statsbaner) nach Kopenhagen zu suchen. Entspannt im Zug Wir mussten auf diesem Teilstück übrigens schon die Umleitung im großen Bogen um Fehmarn und Lübeck herum nehmen, weil man in Dänemark bereits mit den Bauarbeiten für den Fehmarnbelttunnel begonnen hatte. So kamen wir in gemütlichen Sesseln immerhin in den Genuss der Rendsburger Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal und einiger weiterer Seebrücken auf dänischem Gebiet.

Zum Ende der 1. Etappe hieß es dann im schönen Kopenhagen, dem wir bereits bei unserer Reise auf die Färöer einen Besuch abgestattet hatten und das unbedingt sehenswert ist, Umsteigen in den Zug über die gigantische Öresundbrücke, die wir dann aber leider schon bei Dunkelheit überquert haben. Nach gut 10 Stunden war die 1. Etappe dann mit der Ankunft im schwedischen Malmö auch schon geschafft.

Etappe 2:  Von Malmö nach Oslo

Auch wenn die wenigen Eindrücke, die wir am Abend der Ankunft von Malmö sammeln konnten, sehr vielversprechend waren, ging es am nächsten Morgen direkt weiter. Die schwedische SJ brachte uns in kurzweiligen 2,5 Stunden nach Göteborg. Da wir dort bereits im April 2018 „Ein perfektes Wochenende“  verbracht hatten, wartete nach einer Stärkung in einem schönen Bahnhofsrestaurant mit der norwegischen Vy auch schon unser Zug Richtung Oslo, unserem ersten „richtigen“ Zwischenziel.

Während unserer Fahrt gen Norden wurde die Landschaft dabei – sehr zu unserer Freude, denn im Rheinland gibt es leider von Jahr zu Jahr weniger Schnee – immer weißer. Was wir nach unserer erneut pünktlichen Ankunft in Norwegens Hauptstadt alles erlebt und entdeckt haben, davon berichten wir  in diesem Beitrag: Oslo entdecken Opernhaus Oslo

Etappe 3: Von Oslo nach Trondheim

Nach zwei schönen, aber (wie immer) auch etwas anstrengenden Sightseeing-Tagen in Oslo einfach am Bahnhof in den Zug stolpern und am Ziel in Trondheim wieder aussteigen – so hatten wir uns das vorgestellt. Doch ganz so einfach schien es nicht zu werden, denn bereits vor dem Einstieg wurde uns über Lautsprecher mitgeteilt, dass die Strecke wegen eines liegengebliebenen Güterzugs nicht befahrbar sei. Trotzdem sollten wir uns keine Sorgen machen und erst einmal einsteigen & losfahren. Deutsche Bahnfahrer wissen: das geht schief!

Geht es auch bestimmt, wenn man z.B. von Köln nach Berlin reisen möchte. Nicht so aber in Norwegen! Hier war ein Bustransfer an der Problemstelle vorbei perfekt organisiert. Und so konnten wir uns ganz entspannt auf die schneebedeckten Berge links und rechts der Strecke konzentrieren. Und die Verspätung in Trondheim, unserem zweiten längeren Zwischenstopp, über den wir euch natürlich auch noch berichten werden, war wirklich nicht der Rede wert. Trondheim

Etappe 4: Von Trondheim nach Bodø

Nach einer eintägigen Pause für unsere Hintern stand uns die letzte Zugetappe und gleichzeitig ein Filetstück dieser Reise bevor: die Nordlandsbahn! 729 Kilometer und fast 10 Stunden gemütliche Bahnfahrt durch Norwegens Winterwunderland vorbei an verschneiten Bergen, zugefrorenen Seen, wilden Elchen und schließlich über den Polarkreis. Kein noch so umfangreiches In-Flight-Entertainment kann so gut sein wie der Blick aus dem Fenster auf dieser Route. Wir haben im Vorfeld viele Empfehlungen gelesen, auf welche Seite man sich im Zug am besten setzten soll. Trotzdem sind wir aber zwischendurch immer wieder aufgestanden, um auch mal auf der anderen Seite oder sogar am Heckfenster zu schauen und staunen. Bei der Ankunft in Bodø waren wir wirklich zum ersten Mal richtig traurig, dass eine Bahnfahrt schon vorbei war. Kein Wunder also, dass Lonely Planet diese Strecke zu den schönsten Nachtzügen Europas zählt (Stichwort: Nordlichter). Tagsüber ist es aber, wie gesagt, auch wunderbar! Blick aus dem Zugfenster

Etappe 5: Von Bodø nach Svolvær (Lofoten)

Da die Lofoten – wie eingangs beschrieben – keinen Bahnhof haben, musste die letzte Etappe unserer Anreise auf anderem Wege erfolgen. Von Bodø aus bieten sich mehrere Möglichkeiten: Neben einer Busverbindung über Narvik und mehreren Fährverbindungen halten auch die Hurtigruten-Schiffe sowohl in Bodø als auch in Svolvær. Die bei uns in Deutschland eher als Kreuzfahrt-Linie bekannte Reederei betreibt aber tatsächlich Postschiffe, mit denen man auch von Hafen zu Hafen fahren kann und auf denen heutzutage wohl aus Rentabilitätsgründen auch größere Schiffs(rund)reisen angeboten werden. Leider sind die kurzen/kürzeren Passagen außerhalb der angebotenen Paket-Reisen mittlerweile nur noch ab einen Monat vor der Abfahrt „spontan“ und je nach Kapazität zu buchen. Da wir Hurtigruten als unerfahrene Schiffsreisende aber unbedingt einmal im überschaubaren Rahmen ausprobieren wollten, haben wir uns für diese Möglichkeit entschieden. Hurtigrutenschiff Und was sollen wir sagen? Es lief tatsächlich nicht so gut. Das Schiff war wegen eines Motorproblems zu spät (und alle Kreuzfahrer hatten deshalb zuvor auch noch den Abschnitt Bergen-Trondheim verpasst), der Wellengang ließ uns übel werden und das Wetter erlaubte nicht die erhofften schönen Ausblicke, für die die Hurtigruten so bekannt sind. Zudem empfanden wir die Aufenthaltsbereiche als unangenehm voll, wenn man bedenkt, dass die Kabinen zumeist klein sind auf den Schiffen. Trotzdem hatte das Gefühl der Schifffahrt auf dem rauen Nordmeer etwas Gemütliches. Und immerhin sind wir nach gut sechs Stunden auf See sicher und gut an unserem Ziel, den Lofoten, angekommen. Nach insgesamt acht Tagen, von denen wir an fünf unterwegs waren. Wie es uns an unserem Ziel ergangen ist, dass berichten wir euch ein anderes Mal.

Piraten-Fazit

War die Anreise zeitaufwändig? Ja!
Hätte uns das Flugzeug eine Woche Urlaub gespart? Ja!
Können wir eine Fahrt mit dem Zug nach Norwegen trotzdem weiter empfehlen? Ja!
Warum zur Hölle? Gut, diese Antwort bekommen wir nicht mit einem Wort hin. Also:

Wir lieben das Fliegen. Dieses Gefühl im Bauch, wenn das Flugzeug abhebt. Der Blick aus dem Fenster, wenn bekannte oder unbekannte Gegenden ganz klein und unwirklich unter einem liegen. Und dann diese spannenden Momente im Landeanflug und beim Öffnen der Türen, wenn man neugierig schaut, was einen erwartet. Auch Flughäfen sind ganz faszinierend, denn hinter jeder Tür (oder auch „Gate“) liegt ein ganz anderer Ort – irgendwo in unserer wunderbaren Welt. Trotzdem hat uns auch diese (Zug-) Reise in ihren Bann gezogen. Man schaut aus dem Fenster. Sieht, wie sich die Landschaften ganz langsam verändern. Und hat am Ende irgendwie das Gefühl, man hat sich jeden einzelnen Meter erarbeitet. Obwohl man eigentlich ja nur rumgesessen (oder zur Abwechslung man rumgestanden) hat. Weil man bei jedem einzelnen Meter dabei sein konnte und ihn live mit den Augen erlebt hat. Man nimmt die Entfernung viel bewusster wahr. Ist (klug gewählte Umsteigezeiten vorausgesetzt) nicht im Stress, weil sowieso alles lange dauert. Und bekommt dadurch einen sehr freien Kopf und ein angenehmes Gefühl der Entspannung.

Natürlich werden wir auch wieder fliegen. Kaum jemand hat die Zeit, jedes Mal mit dem Zug zu verreisen. Grade wenn das Ziel etwas weiter entfernt ist und es nicht einmal lohnenswerte Zwischenziele auf dem Weg gibt, sodass man quasi zwei (oder mehrere) Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Aber: wir freuen uns definitiv auf unsere nächste Bahnreise – hoffentlich in einer ähnlich schönen Umgebung wie auf unserer Reise mit dem Zug nach Norwegen!

17 Kommentare bei „Mit dem Zug nach Norwegen: Ein Erfahrungsbericht“

  1. Oh, das würde ich auch mal gerne machen! Ich freue mich schon so, wenn man wieder richtig reisen kann (:
    Und auch sehr schöne Bilder in deinem Beitrag!

  2. Toller Beitrag. Die Landschaft Norwegens ist so einmalig schön. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

    1. Passport Pirates sagt: Antworten

      Danke Markus,

      Norwegen ist wirklich klasse. Wir hoffen sehr, das Land bald einmal ausführlich erkunden zu können.

  3. Das ist ja mal eine spannende Anreise. Was ich mich frage: Wie habt Ihr es denn dann auf den Lofoten gemacht? Soweit ich weiß, gibt es dort keine öffentlichen Verkehrsmittel. Oder?

    1. Passport Pirates sagt: Antworten

      Hallo Sabine,

      auf den Lofoten gibt es zwar ein öffentliches Bussystem, aber das hat wenig mit dem gemeinsam, was man so aus Deutschland gewohnt ist. Die Busse fahren meist nur wenige Male pro Tag und auch nicht unbedingt immer dorthin, wo man gerne hin möchte. Insgesamt also eher ein dünnes Angebot, mit hinreichend guter Planung ließe sicher aber ggf. die ein oder andere Tour mit dem ÖPNV unternehmen (insbesondere zwischen zwei größeren Ortschaften). Die Routen und Fahrpläne kannst du hier einsehen: https://reisnordland.no/ac/rutetabeller/bussruter/bussruter-lofoten-384

      Wir hatten einen Mietwagen. Da E-Mobilität in Norwegen deutlich weiter verbreitet ist als hier bei uns, war es sogar ein Hybridwagen. Ohne das Auto wären wir vor Ort ziemlich aufgeschmissen gewesen. Nicht nur, weil tiefster Winter war. Sondern auch aufgrund der etwas abgelegeneren Wohnlage. Einkaufen, Inseln erkunden, nächtliche Polarlichtjagden. Da hätten wir das Auto nicht missen wollen.

      Viele Grüße,
      Kathi & Tobi

  4. Das klingt toll. Ich versuche auch immer, längere Strecken zu stückeln – oft auch mit dem Flugzeug. Wenn man Zeit hat, ist das eine tolle Art und Weise, unterwegs noch ein paar Orte “mitzunehmen” und so wie es ausschaut, gibt es auf dem Weg dorthin mehr als genug anzusehen.

    1. Passport Pirates sagt: Antworten

      Hi Olli,

      das mit den längeren Strecken bei Flugreisen kommt uns bekannt vor. Wir freuen uns immer, wenn sich bei einem notwendigen Umstieg die Möglichkeit für 2-3 Tage Stopover ergibt. Das haben wir einfach auf unsere Zugreise übertragen. Wenn man eh schon einmal in der Stadt ist, dann kann man auch einfach ein paar Tage bleiben und sich umsehen. Ist auch gesünder fürs Klima, man spart sich schließlich einen einzelnen Städtetrip zu einem späteren Zeitpunkt. Nur das Zeitkonto, das weint natürlich etwas. Kann man daher leider nicht immer machen. Sonst ist der Jahresurlaub sehr sehr schnell verbraucht.

      Grüße,
      Kathi & Tobi

  5. Ein toller Beitrag. Wir sind nach Norwegen bisher nur mit dem Auto gefahren (aus Gründen der Flugangst einiger Mitreisender), aber mit dem Zug hört es sich sehr entspannt an. Und wenn man es als “Roadtrip” ansieht und die gesamte Strecke wirklich als Reise genießt, dann stelle ich mir das richtig tolle vor.

    Liebe Grüße
    Kathleen

    1. Passport Pirates sagt: Antworten

      Hallo Kathleen,

      da habt ihr aber einiges an Fahrtstrecke hinter euch gebracht – puh! Aber so schön wie die norwegischen Landschaften sind, verging die Zeit im Auto sicherlich wie im Flug. Schließlich hat ja jeder einen Fensterplatz mit bester Aussicht. Außer man ist das arme Menschlein hinten in der Mitte ;-). Falls es euch noch einmal nach Norwegen verschlägt, dann könnt ihr euch ja überlegen, ob ihr die Anreise mit dem Zug auch einmal probieren mögt.

      Viele Grüße,
      Kathi & Tobi

  6. Hallo,
    das klingt interessant und spannend. Machbar, wenn man genügend Zeit hat.
    Ich reise auch gern mit dem Zug. Bevorzuge dann aber durchgehende Züge über Nacht. So sind wir schon von München nach Venedig gefahren. Ansonsten nutzen wir Züge oft in China.
    Liebe Grüße
    Thomas

    1. Passport Pirates sagt: Antworten

      Hallo Thomas,

      Es ist wirklich nicht so einfach mit dem Zugfahren, wenn man nur eine begrenzte Anzahl an Urlaubstagen pro Jahr hat. Nachzüge sind sicherlich eine gute Option um etwas Zeit zu sparen. Vielleicht probieren wir diese Möglichkeit auch einmal in der Zukunft aus 🙂

      Grüße,
      Kathi & Tobi

  7. Hallo Kathi & Tobi,
    habe gerade eben erst euren interessanten Beitrag über eine Reise mit dem Zug/Bus bis zu den Lofoten entdeckt. Vielen Dank dafür. Ich finde diesen sehr schön, da ich auch immer überlege, ob sich ein Flug bei einer Reise vermeiden lässt. Der Zeitfaktor ist eben wirklich leider oft das Problem…
    Wie habt ihr es eigentlich rückzu gemacht? Auf der Hinfahrt gab es ja tolle Zwischenziele zu entdecken. Aber ich fürchte, dass man rückzu eine so lange Reisezeit dann sehr anstrengend finden könnte? Oder habt ihr dann wieder andere Zwischenaufenthalte gewählt? Habt ihr euch dann trotzdem noch auf diese gefreut oder wart ihr eher traurig, nicht stattdessen noch etwas mehr Zeit auf den Lofoten verbringen zu können? Ich liebe z. B. eher Ruhe und spektakuläre Landschaften als Stadtbesichtigungen…
    Viele liebe Grüße,
    Silly

    1. Passport Pirates sagt: Antworten

      Hallo Silly,

      da wir mitten in den Pandemieausbruch gekommen sind und sofort das Land wegen Grenzschließung verlassen mussten, wurde der Trip abgebrochen und wir sind zurück geflogen.

      Wenn wir auch die Rückfahrt mit dem Zug gemacht hätten (wir hätten uns aber auch ohne Pandemie fürs Flugzeug entschieden), hätten wir überlegt, ob man einfach nur direkt durchfährt ohne weitere große Zwischenstopps (das hätte dann Urlaubstage gespart). Bestimmt gibt es an der Zugstrecke auch kleine nette Ziele. Aber ob man da dann ohne Auto zurecht gekommen wäre? So manche Zwischenhalte waren gefühlt irgendwo im Nirgendwo.

  8. Euer Bericht hat mir vermittelt, dass es doch möglich sein könnte, mir mit 69 Jahren meinen Traum zu verwirklichen.

    Allerdings habe ich keine Informationen darüber gefunden, ob man ich in dieses besonderen Bahnen mein Faltrad mitnehmen darf.
    wisst Ihr etwas darüber?
    Liebe Grüße aus Bielefeld
    Gabi 0157 3443 9226

    1. Passport Pirates sagt: Antworten

      Hallo Gabi,

      Schau mal, was wir z.B. zum Thema Fahrradmitnahme gefunden haben:
      https://www.vy.no/en/travelling-with-us/on-board-the-train/bikes-on-trains

      Das sind ganz normale Züge des ÖPNV, mit denen wir gefahren sind. Da ist eine Fahrradnahme gewiss möglich. Du musst dich beim jeweiligen Zugunternehmen der Teilstrecken nur erkundigen, ob ein Ticket (und welches)für das Fahrrahd notwendig ist.

      Wir drücken die Daumen, dass dein Traum wahr wird ♡.

  9. Hallo zusammen, das ist wirklich ein toller Beitrag. Wir überlegen selbst im nächsten Jahr mit dem zug nach Norwegen zu fahren. Da hab ich nochmal eine frage wie ihr die Zug Tickets gebucht habt? Seit ihr mit einem Interrailticket gefahren oder habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
    Liebe Grüße Katharina

    1. Passport Pirates sagt: Antworten

      Mensch, da ist mir deine Anfrage hier glatt durchgegangen weil sie kam, als wir gerade in der Antarktis unterwegs waren.

      Ich entschuldige mich vielmals!
      Wir haben alle Zugticket damals einzeln gebucht. Interrail hat für uns nicht gepasst gehabt.

      Liebe Grüße,
      Kathi

Schreibe einen Kommentar