Jasper National Park: Wandern und Wildtiere

Maligne Lake
Wenn wir an unsere Zeit im Jasper National Park zurückdenken, dann sind es vor allem zwei Dinge, die uns in Erinnerung geblieben sind: Die wunderschönen Wanderungen und unvergesslichen Tiersichtungen. Euch möchten wir daran natürlich teilhaben lassen. Und nehmen euch in diesem Beitrag mit in den größten Nationalpark der kanadischen Rockies.

Parker Ridge Trail

Direkt am Icefields Parkway liegt der Parker Ridge Trail, von welchem ihr eine sensationelle Aussicht auf den Saskatchewan Glacier genießen könnt.

Vom Parkplatz aus sind es insgesamt etwa 6km hin und zurück. Der Weg erfordert keine besonderen Fähigkeiten, es warten jedoch stramme 250m Aufstieg von der Talsohle auf euch. Etwas Ausdauer kann also nicht schaden. Für Hin- und Rückweg mit Fotostopps und Pause solltet ihr 2,5-3 Stunden Zeit einplanen. Wir fanden die Aussicht auf den Gletscher wirklich wundervoll und jeden Schweißtropfen wert. Und hoffen, sie wird euch ebenso mitreißen. Parker Ridge Trail

Bärenstarke Auftritte

Der Jasper National Park ist Heimat vieler Bären. Sowohl Schwarzbären als auch Grizzlys leben im Park und ihr könnt darauf hoffen, die prächtigen Tiere zu sehen zu bekommen. Und zwar nicht nur in der weiten Wildnis, sondern manchmal sogar in Downtown Jasper. Dabei scheinen insbesondere weibliche Bären mit ihren Jungen die Nähe zur Stadt zu bevorzugen. Was wiederum bedeutet, dass ihr auch in relativ urbanen Gebieten mit Bärenbegegnungen rechnen müsst. Deswegen legen wir euch wärmstens ans Herz, euch vor eurem Trip mit dem Thema „Bearsafe Behavior“ zu beschäftigen. Grizzlybären in Jasper Ihr glaubt uns nicht? Nun, dieser Schnappschuss ist entstanden, als plötzlich vor uns eine Grizzly-Mutter mit ihrem Cub den Highway überquerte. Die beiden verschwanden ebenso schnell, wie sie aufgetaucht waren. Kreuzung Yellowhead Hwy/Cottonwood Creek Road, der nächste Starbucks keine 800m entfernt.

Mount Edith Cavell Trail

Auch bei diesem Wanderweg warten wunderschöne Gletscherblicke auf euch. Dabei ist die etwa 8km lange Runde eigentlich eine Fusion zweier Wege: dem etwa 1,2km langen Path of the Glacier Trail sowie dem Cavell Meadows Trail. Ersterer bringt euch vom Parkplatz aus auf einem leicht zugänglichen, größtenteils asphaltierten Weg direkt zum Gletschersee am Fuße des Angel Glacier. Der anschließende Cavell Meadows Trail, von dem aus ihr von oben Blicke auf den Angel Glacier und die umgebenden Bergwelten bekommt, ist ein gutes Stück anspruchsvoller. Geübte Wanderer sollten mit Geröll und schmalen Pfaden sowie 500m Höhenanstieg jedoch keine größeren Probleme haben.

Dabei lohnt sich die Anstrengung gleich doppelt. Denn nicht nur wundervolle Ausblicke erwarten euch, sondern mit Glück auch Kanadas vielleicht niedlichste Bewohner … Blick auf den Angel Glacier

Ich glaub, mein Pika pfeift!

Habt ihr schon einmal Pikas, besser bekannt als Pfeifhasen, gesehen? Die drolligen kleinen Gesellen leben in Geröllfeldern und Gebirgen sowie alpinen Wiesen und Steppengebieten. Mit durchschnittlich gerade einmal 20 cm Körpergröße gar nicht so einfach die flinken Racker überhaupt zu entdecken. Doch auch im Jasper National Park sind sie heimisch. Wir konnten sie bei unserer Wanderung auf dem Mount Edith Cavell Trail beobachten und schmelzen noch heute dahin, wenn wir uns die gemachten Bilder ansehen. Ist so ein Pfeifhase nicht tierisch niedlich? Pika

Maligne Canyon

Während uns der Johnston Canyon im Banff National Park leider nicht gänzlich überzeugen konnte, hat uns die Wanderung durch den Maligne Canyon recht gut gefallen. Die Schlucht mit ihren Fällen und Stromschnellen ist wirklich beeindruckend, Brücken und Wege sind wunderbar naturnah angelegt.

Bis zu 50m tief könnt ihr in den Canyon hinein blicken. Schwindelfreiheit ist also durchaus von Vorteil. Parks Canada hat verschiedene Routen durch die Schlucht angelegt, sodass ihr sie ganz nach euren körperlichen Möglichkeiten und Vorlieben mehr oder weniger intensiv erkunden könnt. Maligne Canyon

Wir bremsen auch für Elche

Vom Maligne Canyon führt die Maligne Lake Road auf knapp 40km vorbei am Medicine Lake zum Maligne Lake. Der See ist bei Touristen sehr beliebt, da hier die Bootsfahrten zu „Spirit Island“ ­ einem der beliebtesten Fotospots der kanadischen Rockies ­ stattfinden. Wir haben die volle und teure Ausflugsfahrt ausgelassen. Und dafür eines unserer kanadischen Reisehighlights auf der Straße statt auf dem See gefunden. Denn zwischen Medicine Lake und Maligne Lake leben wilde Elche.

Während der Dämmerungszeiten könnt ihr hier Glück haben und die imposanten Hirsche direkt von der Straße aus beobachten. Massige Elchbullen, eine aufmerksame Kuh und ein neugieriges Kalb: wir hatten in aller früh super viel Glück und wurden von Elchen quasi nur so umringt. Langsam und vorsichtig fahren ist dabei das Gebot der Stunde, wenn ihr im Halbdunkeln mit euren Kameras auf Elchjagd fahrt. Und natürlich gebührend Abstand halten, falls euch einer begegnet. Denn die Tiere können bis zu einer halben Tonne schwer werden. Und mit so einem Koloss möchte man weder Ärger kriegen, noch in einen Verkehrsunfall verwickelt werden. Elch im Jasper National Park

Piraten-Fazit

Wir hatten eine wirklich herrliche Urlaubszeit im Jasper National Park. Ob Landschaft oder Wildlife: wir sind definitiv auf unsere Kosten gekommen und möchten euch wärmstens empfehlen, hier unbedingt ein paar Tage einzuplanen, wenn es euch in die kanadischen Rockies verschlägt.

Schreibe einen Kommentar