Icefields Parkway: Kanadas schönster Highway in Bildern

Highlight vom Icefields Parkway
Ob der Icefields Parkway tatsächlich der schönste Highway Kanadas ist? Nun, final beurteilen können wir das natürlich nicht. Gewiss ist der 233 km lange Abschnitt des Highway 93 von Lake Louise bis Jasper aber eine der beeindruckendsten Panoramastrecken, die wir jemals gefahren sind. Und definitiv die schönste Strecke, die wir während unserer beiden Trips durch Westkanada und Ostkanada erleben durften. Seen, Berge, Gletscher, Wasserfälle, Tiere: hier wird die Fahrt niemals langweilig. Es warten unzählige Fotostopps und Wandermöglichkeiten inmitten schönster Natur auf euch.

Wie viel Zeit sollte ich für die Fahrt auf dem Icefields Parkway einplanen?

Für die Fahrt vom Banff National Park bis in den Jasper National Park solltet ihr euch unbedingt einen vollen Tag Zeit nehmen. Besser – besonders wenn ihr irgendwo etwas wandern möchtet – ist eine Zwischenübernachtung in einer der wenigen Unterkünfte entlang der Strecke.

Wir selbst haben im “The Crossing Resort” genächtigt. Zugegeben, weder die schönste noch die preiswerteste Unterkunft auf unserer Reise. Aber von der Tagesgestaltung her hat eine Übernachtung an dieser Stelle für uns am meisten Sinn gemacht.

Auf den ersten Blick scheinen 233 km Fahrt schnell auf einer Pobacke abgesessen. Aber da das Vorankommen auf kanadischen Straßen aufgrund der Tempolimitis und Straßenkonditionen deutlich langsamer abläuft als in Deutschland, wird aus der eigentlich überschaubaren Strecke schnell eine tagesfüllende Fahrt. Da sind längere Fotostopps oder gar Spaziergänge noch nicht eingeplant.

Was gibt es vor der Fahrt auf dem Icefields Parkway zu beachten?

Unbedingt vor Abfahrt tanken! Bis auf die recht kostspielige Tankmöglichkeit in der The Crossing Lodge gibt es auf der gesamten Strecke keinerlei Tankstellen.

Auch solltet ihr euch mit hinreichend Tagesverpflegung eindecken, denn bis auf eventuelles Abendessen in den Unterkünften werdet ihr unterwegs keine Möglichkeiten zur Einkehr finden.

Was gibt es alles zu sehen und erleben auf dem Icefields Parkway?

Die Strecke hält so viele Highlights für euch parat, wir können sie hier alle gar nicht abschließend auflisten. Stattdessen lassen wir euch einfach ein paar unserer Lieblingsaufnahmen vom Icefields Parkway da, an denen ihr euch für eure Stopps entlang der Router orientieren könnt.
Highlight vom Icefields Parkway
Bow Lake
 
Highlights Icefields Parkway
Waterfowl Lakes Viewpoint
 
Highlight vom Icefields Parkway
Howse Pass Viewpoint
 
Highlight vom Icefields Parkway
Saskatchewan River Crossing
 
Highlight vom Icefields Parkway
Parker Ridge Trail
 
Highlight vom Icefields Parkway
Athabasca Glacier & Columbia Icefield
 
Highlight vom Icefields Parkway
Lower Sunwapta Falls
 
Highlight vom Icefields Parkway
Goats and Glaciers Lookout
 

Schreibe einen Kommentar