Budapest – Perle an der Donau

Budapest ist die Hauptstadt Ungarns und zugleich größte Stadt des Landes. Uns Passport Pirates hat Budapest einfach aus den löchrigen Socken gehauen. Die vielen schönen alten Gebäude, die Lage direkt am Fluss, all das hat uns einfach bei unserem Besuch 2015 direkt in seinen Bann gezogen.

Preisniveau

Auch in Budapest kann man preiswert unterkommen und sich recht günstig verpflegen.

Verkehrsanbindung

Der EU sei Dank ist man mit dem Flugzeug von Deutschland aus flott in Budapest. Doch auch Touren mit dem Reisebus oder Auto bieten sich an und für alle, die Budepest gerne in eine größere Reise einbinden möchten, dürfte eine Donau-Kreuzfahrt die erste Wahl sein. Zwar verkehren auch Busse und Straßenbahnen in der Innenstadt, aber wir haben Budapests Schönheit zum Großteil lieber zu Fuß erkundet. Zu schön waren die historischen Gebäude und die unzähligen urigen Sträßchen, als dass wir uns die Sicht darauf  hätten nehmen lassen wollen.

Sehenswertes

Das Problem an Budapest ist: es ist einfach nahezu alles wunderschön. Und das macht es schwierig einzelne Highlights heraus zu picken. Richtige Sehenswürdigkeiten bzw. Attraktionen gab es unserer Meinung nach sowieso nicht, es war viel mehr das Gesamtpaket, was uns begeistert hat. Man muss die Stadt mit ihrem gemütlichen und romantischen Flair einfach als Ganzes auf sich wirken lassen.
Die Freiheitsbrücke
Budapest bei Nacht. Links: der Burgpalast
An der Fischerbastei
Der Heldenplatz
Große Markthalle

Piraten-Fazit

Paris kann einpacken! Das günstigere Budapest ist mindestens genau so romantisch, ist in Ermangelung echter Touristen-Attraktionen aber nicht so überfüllt. Stattdessen lädt Budapest einfach zu einem Spaziergang zwischen alten Gemäuern ein und entfaltet spätestens bei Sonnenuntergang seinen ganzen Charme.

Schreibe einen Kommentar